Wednesday, May 1, 2013

[Interview] LXD: Energetischer Frankfurter Trance Sound

LXD ist seit einigen Jahren Resident DJ der Frankfurter Event-Reihe TechnoClub, die von Urgestein Talla 2XLC initiiert wurde, wo sich monatlich auch internationale Trance-Größen wiederfinden wie W&W oder Solarstone.


Foto: Jan Segnitz, www.digitized-reality.de

Anfang des Jahres habe ich mit ihm für meine Radiosendung ein Interview geführt und mit ihm über seinen Werdegang und den Frankfurter Trance Sound gesprochen.



Seit wann legst du auf? Seit wann bist du Teil des TechnoClub?
Ich lege inzwischen seit fast 14 Jahren auf. Angefangen hat alles auf einer privaten Geburtstagsparty. Ich stand gerade zufällig neben dem Dj, als der meinte, er hat keine Lust mehr und ich solle doch bitte weitermachen. Na gut, war ja ne private Party, kurz alles erklärt bekommen und meine ersten Schritte gewagt. Das zähle ich natürlich nicht zu meiner Laufbahn als DJ dazu, aber so hat es begonnen. Im Juli 1999 kam dann der erste Auftritt.
Resident-DJ im TC bin ich seit Oktober 2007, damals war Sean Tyas zu Gast, das war die Technoclub Vol. 24 Releaseparty. Man kann das in Deutschland schon fast als Ritterschlag zählen, bei so einer legendären Eventreihe auflegen zu dürfen.

Hast du schon immer Trance aufgelegt?

Nein, angefangen habe ich damals mit Mixed Music, was ich dann auch viele Jahre gemacht habe. Ich möchte diese Zeit auch auf keinen Fall missen, auch wenn das musikalisch nicht immer unbedingt mein Fall war. Aber dadurch habe ich gelernt, auf das Publikum einzugehen und ein gewisses Gespür für die Partycrowd zu entwickeln, was wirklich enorm wichtig ist. Meine Liebe zur elektronischen Musik war aber schon immer sehr ausgeprägt, und so habe ich mich dann etwa 2004 darauf spezialisiert.

Wie würdest du deinen aktuellen Sound definieren? Du spielst ja nicht nur ausschließlich den Uplifting Trance Sound...

Mein aktueller Sound ist vielschichtig gegliedert. Dabei hängt es von vielen Faktoren ab, welchen Sound ich spiele, z.B. zu welcher Uhrzeit ich spiele oder auf welchem Floor bzw. bei welcher Veranstaltung. Dabei lasse ich mir aber auf gar keinen Fall vorgeben, was ich spielen soll. Ich spiele meinen eigenen Sound, angepasst auf die jeweilige Situation und die Stimmung, dafür werde ich ja schließlich gebucht. Am liebsten spiele ich energetischen Progressive Sound im Stil von Markus Schulz, KhoMha, Ummet Ozcan, wobei die melodischen Elemente auf keinen Fall fehlen dürfen. Wichtig ist mir, dass die Tracks, die ich spiele, einen Groove haben, die einen automatisch zum Tanzen bringen. Es gibt genügend Tracks, die einfach nur so vor sich hinplätschern.
Für mein heutiges Gast-Set habe ich mich eher für die melodischeren, teilweise etwas softeren Tracks entschieden. Aber man spürt in jedem das gewisse Etwas, die Energie und den Groove, der einen unabdingbar zum Bewegen bringt.

Viele DJs und Producer im Trance Bereich gehen immer mehr in diese progressive elektronische Richtung. Immer weniger halten die Fahne des Uplifting Trance hoch. Der "Frankfurter Trance Sound" hält diesem Trend entgegen, oder?

Dazu habe ich eine geteilte Meinung. Der Frankfurter Trance Sound hält zum einen natürlich die Flagge des Uplifting Trance nach oben, verschließt sich aber dennoch nicht dem neuen Sound und auch bei uns im TC wird beides gleichermaßen gefördert. Die Musik entwickelt sich nun einmal weiter, und auch wir im TC machen das. Es werden immer Gast-DJs der unterschiedlichsten Stilrichtungen eingeladen, wie zum Beispiel bei Tallas Geburtstag am 16.3. im Monza, bei dem sowohl RAM mit seinem unverkennbaren Uplifting Sound als auch Ummet Ozcan, einer der Progressive Künstler schlechthin, mit dabei sein werden. Und auch die Residents im TC haben alle ihren eigenen Sound. Ich selbst spiele, wie ja bereits gesagt, lieber den progressiven Sound. Ich finde ihn einfach cooler, er hat mehr Abwechslung, ist innovativer und er bringt seine ganz eigene Art von Energie mit.

Wo und wann sind deine nächsten Gigs?

Meine nächsten Gigs sind:
- Am 16.3., Monza Frankfurt, Tallas Bday. Dort werde ich zum ersten Mal ein B2B mit DJ Cyre aus Stuttgart spielen.
- Am 31.3., Four Runners Club bei Lugwigsburg. 4 Jahre Trance.Mission mit Aly & Fila.
- Und im Mai werde ich zum zweiten Mal auf Ibiza spielen. Das ganze findet vom 27.5.-1.6. im Club Punta Arabi statt. Mehr Infos dazu gibt´s auf www.trance-mission.info
Alle weiteren Termine gibt´s auf facebook.com/djlxd

No comments:

Post a Comment